Berners, Praxiskommentar Steuerberatervergütungsverordnung

Art.Nr.: NWB ISBN 978-3-482-51366-4

6. Auflage 2020. Buch, 902 Seiten. Gebunden.
NWB ISBN 978-3-482-51366-4

Erschienen: November 2020


 

Praxiskommentar Steuerberatervergütungsverordnung


Der Kommentar zur Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV) wurde in Gänze überarbeitet, unter Berücksichtigung und Einordnung der neuen Rechtslage nach der dritten und vierten Verordnung zur Änderung der Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV) sowie der aktuellen Rechtsprechung der letzten Jahre und Monate. Dies betrifft etwa den Wegfall der Mindestgebühr, die Anpassungen bei Honorarvereinbarungen und Pauschalvergütungen sowie Honorarerstattungen im Zusammenhang mit fehlerhafter Rechnungsstellung. U.a. wurde die Darstellung der häufigsten Abrechnungstatbestände um typische Abrechnungsfehler des Praktikers ausgeweitet. Die Kommentierung der StBVV und des RVG wurde erweitert. Insgesamt wurden weitere Praxisbeispiele und Muster ergänzt sowie das Stichwortverzeichnis überarbeitet und vereinheitlicht.

Online immer auf dem neuesten Stand
Die besondere Stärke des Kommentars: Laufende Änderungen werden zeitnah in die Online-Version eingearbeitet. Dies betrifft etwa aktuelle Entscheidungen der Oberlandesgerichte und Landgerichte zum Gebührenrecht sowie geplante Änderungen der StBVV bspw. durch die BStBK und das BMF. Eine Änderungsverfolgung gewährleistet die Nachvollziehbarkeit der erfolgten Änderungen. Daneben ist die Online-Version mit passenden und umfangreichen Inhalten in der NWB Datenbank verknüpft.

 
Aus dem Inhalt:


 



Autoren
Begründet von Dipl.-Volkswirt Steuerberater Rudolf Charlier†. Fortgeführt von Rechtsanwalt Fachanwalt für Steuerrecht Fachanwalt für Arbeitsrecht Jürgen F. Berners. Unter Mitarbeit von Wirtschaftsprüfer Steuerberater Dr. Olaf Jahn.                               


 

Preis:

99,00 EUR

inkl. 7 % MwSt. inkl. Versandkosten

Berners, Praxiskommentar Steuerberatervergütungsverordnung